You never solve a problem

by putting it on ice.

[Sir Winston Churchill]
That's exactly why we're tackling things and trying to solve these problems in a smart way, with a little bit of thinking around the corner.
Dashboard for Ewon Flexy
Sichuan Province, China

Filling plant in China

Customer: Filling line producer
Product: Machine KPI Dashboard
Initial situation: Together with the Chinese end customer, a project was launched for the simple visualization of machine data on employees’ smartphones (BYOD – bring your own device).
Solution: The web-based dashboard from VISUALYS was installed on the Ewon Flexy, which was already installed for remote maintenance, and provided with some special features. Now it is possible to view the most important production data on the smartphone and tablet with any end device and the appropriate access rights by scanning a QR code.
Future: Manufacturers and operators equip smaller bottling plants (and plant sections) with an Ewon Flexy and the matching dashboard.

Dashboard for Ewon Flexy
Northern Germany, Germany

Always in the picture with smart CHP

Application: Service & maintenance of CHP
Product: Machine KPI Dashboard
Initial situation: Our customer has focused on the service and maintenance of CHP units from different manufacturers. For already installed plants, it is very time-consuming or even impossible to make subsequent changes to the control and visualization systems. However, more and more end customers (e.g. farmers) want to see the current status of their CHP on their mobile devices without being “overwhelmed” by thousands of data from the visualization.
Solution: An Ewon Flexy was subsequently installed in each CHP unit, which is equipped with a dashboard as standard. Here, the current amount of electricity produced is displayed in a modern way, per day, week and month. At the same time, a second dashboard was integrated for service. This shows the service technician the operating hours, current and historical error messages, statuses and properties of equipment during maintenance.

Dashboard for Ewon Flexy
Wisconsin, USA

Saw blade sharpening

Customer: Sharpening and production of band saws
Product: Machine KPI Dashboard
Initial situation: Grinding machines for saw blades were developed and delivered for one of the largest American tool equipment manufacturers. The desire to be able to map production on additional devices without having to install additional operating devices on the small systems led the machine manufacturer from Upper Bavaria to the Ewon Flexy device series, including the machine KPI dashboard.
Solution: An address (QR code) attached to each system can now be used to access the visualization directly from any smartphone or tablet. Ewon Flexy reads the data from a Siemens control system and visualizes it via the dashboard on almost any end device. The deviation of the band saw sharpening is displayed with millimeter precision. Every millimeter counts here.

Dashboard für Ewon Flexy
Rüdesheim am Rhein, Germany

Production of non-alcoholic sparkling wine

Application: Visualization of process data
Product: Machine KPI Dashboard
Initial situation: Corosys supplied the hardware and the process control system for monitoring the production of non-alcoholic sparkling wine to Sektkellerei Jung in Rüdesheim. In the control station, all processes are monitored via the process control system. However, the machine operator only needs a fraction of all the information that is generated in a machine.
Solution: With the VISUALYS Dashboard, the necessary machine data is made available to the machine operator via web access. Thus, this data can be accessed securely from anywhere in the world, at any time.

To the application report
Central machine monitoring
Aqaba – Jordan

Groundwater Management „Ayla Oasis Project“

Solved by: Rilheva Italy
Application:
Groundwater Management
Product: IIoT platform
Initial situation: The goal was to transform 430 hectares of desert into a beautiful oasis crossed by lagoons and surrounded by resorts, luxury homes and facilities.
The main problem was engineering: the water table had to be lowered by about 5m in order to carry out the works according to the project. Precise control of the dynamic level of the aquifer and constant dewatering were essential.
Solution: With the help of the Rilheva/VISUALYS IIoT platform, it was very easy to always have the current groundwater levels and associated processes in view. Thanks to a suitable app, the current status was always available in the user’s pocket. It enabled constant control of widely distributed stations, and even commands and setpoints could be sent remotely. The entire control process was significantly optimized through the use of the platform and 50% better efficiency was created.

To the Rilheva application report
Central machine monitoring
Latisana (Udine), Italy

Monitoring of industrial climate systems

Solved by: Rilheva Italy
Application:
Monitoring of industrial climate systems
Product: IIoT platform
Initial situation: G.I. INDUSTRIAL HOLDING started in 2011 with the introduction of the Ewon Flexy device in all its machines. The mission was to enable secure remote access while collecting machine data to provide a complete overview to the connected service and R&E departments and to analyze the actual behavior of the installed machines in the world. It was quickly recognized that Ewon Flexy was the right hardware solution for these requirements. But at the same time, it was necessary to complement the hardware with an intelligent cloud platform to manage the huge amount of stored data. These should be easy to organize and accessible for all stakeholders.
Solution: The integration of the Rilheva/VISUALYS IIoT platform and Ewon met all the requirements: the ease of deployment, the easy-to-use web interface, the precise and customizable user access permissions. It was important for the customer that gigabytes of data could be managed, secured and processed. Likewise, there had to be clear scalability for growing requirements. With Rilheva/VISUALYS and Ewon Flexy, the customer can now continue to focus on its core business, namely the development of machines of the highest quality.

To the Rilheva application report
Central machine monitoring
Amersfort, Netherlands

Supermarket energy monitoring

Application: Energy monitoring supermarket chain
Product: IIoT platform
Initial situation:
Our customer from near Cologne was commissioned to optimize the energy efficiency of 12 branches of a supermarket chain for a discounter from the Netherlands. The goal was to record all consumers, including local weather data, in order to be able to later prove optimization on a daily basis.
Solution: Data about the already installed energy meters was centrally collected in an MQTT IIoT gateway, preprocessed there and transferred to the VISUALYS IIoT platform for storage and processing. The integration of further energy meters is possible just as quickly as the connection of further hardware from different manufacturers. The store managers get access to their current data, as does our customer, who has been entrusted with energy optimization.

VISUALYS GmbH focuses on the development, integration and consulting of software around the topics of Industry 4.0, SmartData and IIoT for the machine and plant manufacturer as well as the operator.

Man löst keine Probleme,

in dem man sie auf Eis legt.

[Sir Winston Churchill]
Genau deswegen gehen wir die Dinge an und versuchen auf smarte Weise, mit ein wenig um die Ecke denken, diese Probleme zu lösen.
Dashboard für Ewon Flexy
Provinz Sichuan, China

Abfüllanlage in China

Kunde: Hersteller von Abfüllanlagen
Produkt: Maschinen-KPI-Dashboard
Ausgangslage: Gemeinsam mit dem chinesischen Endkunden wurde ein Projekt zur einfachen Visualisierung von Maschinendaten auf den Smartphones der Mitarbeiter (BYOD – Bring your own device) gestartet.
Lösung: Auf das bereits zur Fernwartung verbaute Ewon Flexy wurde das webbasierte Dashboard von VISUALYS aufgespielt und mit einigen speziellen Features versehen. Nun ist es möglich mit jedem Endgerät und den passenden Zugangsrechten über den Scan eines QR Codes, die wichtigsten Produktionsdaten auf dem Smartphone und Tablet anzuschauen.
Zukünftig: Hersteller und Betreiber rüsten kleinere Abfüllanlagen (und Anlagenteile) mit einem Ewon Flexy und dem dazu passenden Dashboard aus.

Dashboard für Ewon Flexy
Norddeutschland, Deutschland

Immer im Bilde mit smarten BHKW

Einsatz: Service & Wartung von BHKW
Produkt: Maschinen-KPI-Dashboard
Ausgangslage: Unser Kunde hat sich auf den Service und die Wartung von BHKW unterschiedlicher Hersteller fokussiert. Bei bereits installierten Anlagen ist es sehr aufwändig bis gar nicht möglich, nachträglich Änderungen an Steuerungs- und Visualisierungssystemen vorzunehmen. Immer mehr Endkunden (z.B. Landwirte) möchten aber auf ihren mobilen Geräten die aktuellen Zustände ihres BHKW sehen, ohne dabei von tausenden Daten aus der Visualisierung „erschlagen“ zu werden.
Lösung: In jedes BHKW wurde nachträglich ein Ewon Flexy verbaut welches standardmäßig mit einem Dashboard ausgestattet wird. Hierauf wird auf moderne Art die produzierte Strommenge aktuell, pro Tag, pro Woche und Monat dargestellt. Gleichzeitig wurde ein zweites Dashboard für den Service integriert. Hierauf werden für den Servicetechniker bei einer Wartung die Betriebsstunden, die aktuellen und historischen Fehlermeldungen, Zustände und Eigenschaften von Betriebsmitteln dargestellt.

Dashboard für Ewon Flexy
Wisconsin, USA

Schärfen von Sägeblättern

Kunde: Schärfen und Produktion von Bandsägen
Produkt: Maschinen-KPI-Dashboard
Ausgangslage: Für einen der größten amerikanischen Werkzeuggerätehersteller wurden Schleifmaschinen für Sägeblätter entwickelt und geliefert. Der Wunsch, die Produktion auch auf zusätzlichen Geräten abbilden zu können ohne aber weitere Bediengeräte an den kleinen Anlagen verbauen zu müssen, brachte den Maschinenbauer aus Oberbayern auf die Geräteserie Ewon Flexy inkl. dem Maschinen-KPI-Dashboard.
Lösung: Über eine an jeder Anlage angebrachten Adresse (QR-Code), lässt sich nun beliebig mit jedem Smartphone und Tablet direkt auf die Visualisierung zugreifen. Ewon Flexy liest dabei die Daten einer Siemens Steuerung ein und visualisiert diese über das Dashboard auf nahezu jedem Endgerät. Angezeigt wird hierbei die millimetergenaue Abweichung der Schärfung der Bandsägen. Hier kommt es auf jeden Millimeter an.

Dashboard für Ewon Flexy
Rüdesheim am Rhein, Deutschland

Produktion von alkoholfreiem Sekt

Einsatz: Visualisierung von Prozessdaten
Produkt: Maschinen-KPI-Dashboard
Ausgangslage: Die Firma Corosys lieferte die Hardware und das Prozessleitsystem zur Überwachung der Herstellung von alkoholfreiem Sekt an die Sektkellerei Jung in Rüdesheim. Im Leitstand werden über das Prozessleitsystem alle Vorgänge überwacht. Der Maschinenbediener benötigt aber nur einen Bruchteil an allen Informationen, die in einer Maschine anfallen.
Lösung: Mit dem VISUALYS Dashboard werden die notwendigen Maschinendaten dem Maschinenbediener über einen Webzugriff zur Verfügung gestellt. Somit kann auf diese Daten von jedem Platz der Welt, zu jeder Zeit sicher zugegriffen werden.

Zum Anwendungsbericht
Zentrales Maschinenmonitoring
Aqaba – Jordanien

Grundwassermanagement „Ayla Oasis Project“

Gelöst durch: Rilheva Italien
Einsatz:
Grundwassermanagement
Produkt: IIoT-Plattform
Ausgangslage: Ziel war es, 430 Hektar Wüste in eine wunderschöne Oase zu verwandeln, die von Lagunen durchzogen und von Resorts, Luxuswohnungen und Einrichtungen umgeben ist.
Das Hauptproblem war die Technik: der Grundwasserspiegel sollte um etwa 5m gesenkt werden, um die Arbeiten gemäß des Projektes durchzuführen. Eine genaue Kontrolle des dynamischen Niveaus der Grundwasserleitung und eine konstante Entwässerung waren unerlässlich.
Lösung: Mit Hilfe der Rilheva/VISUALYS IIoT-Plattform war es sehr einfach möglich, die aktuellen Grundwasserspiegel und dazugehörigen Prozesse immer im Blick zu haben. Dank einer passenden App hatte man so auch immer den aktuellen Zustand in seiner Hosentasche dabei. Sie ermöglichte eine ständige Kontrolle weit verteilter Stationen, wobei sogar Befehle und Sollwerte aus der Ferne gesendet werden konnten. Der gesamte Steuerungsprozess wurde durch den Einsatz der Plattform erheblich optimiert und eine 50% bessere Effizienz geschaffen.

Zum Anwendungsbericht von Rilheva
Zentrales Maschinenmonitoring
Latisana (Udine), Italien

Monitoring industrieller Klimasysteme

Gelöst durch: Rilheva Italien
Einsatz:
Monitoring industrieller Klimasysteme
Produkt: IIoT-Plattform
Ausgangslage: Die G.I. INDUSTRIAL HOLDING begann 2011 mit der Einführung des Ewon Flexy-Gerätes in all ihre Maschinen. Die Mission bestand darin, den sicheren Fernzugriff zu ermöglichen und gleichzeitig Maschinendaten zu sammeln, um den angeschlossenen Service- und F&E-Abteilungen einen vollständigen Überblick zu bieten und das tatsächliche Verhalten der installierten Maschinen in der Welt zu analysieren. Schnell erkannte man, dass Ewon Flexy die richtige Hardware-Lösung für diese Anforderungen war. Gleichzeitig war es aber notwendig die Hardware durch eine intelligente Cloud-Plattform zu ergänzen, um die riesige Menge an gespeicherten Daten zu verwalten. Diese sollten für alle Beteiligten leicht zu organisieren und zugänglich sein sollte.
Lösung: Die Integration der Rilheva/VISUALYS IIoT-Plattform und Ewon entsprach allen Anforderungen: die einfache Bereitstellung, die leicht zu bedienende Weboberfläche, die präzisen und anpassbaren Berechtigungen für den Benutzerzugang. Für den Kunden war es wichtig, dass Gigabytes von Daten verwaltet, gesichert und aufbereitet werden können. Ebenso musste eine klare Skalierbarkeit für wachsende Anforderungen gegeben sein. Mit Rilheva/VISUALYS und Ewon Flexy kann der Kunde sich nun weiter auf sein Kerngeschäft konzentrieren, nämlich die Entwicklung von Maschinen höchster Qualität.

Zum Anwendungsbericht von Rilheva
Zentrales Maschinenmonitoring
Amersfort, Niederlande

Energiemonitoring von Supermärkten

Einsatz: Energiemonitoring Supermarktkette
Produkt: IIoT-Plattform
Ausgangslage: Für einen aus Holland stammenden Discounter erhielt unser Kunde aus der Nähe von Köln den Auftrag, 12 Filialen einer Supermarktkette energetisch zu optimieren. Ziel war es, alle Verbraucher inkl. der lokalen Wetterdaten zu erfassen, um später eine Optimierung tagesgenau nachweisen zu können.
Lösung: Über die bereits installierten Energiezähler wurden Daten zentral in einem MQTT IIoT-Gateway zusammengeführt, dort vorverarbeitet und an die VISUALYS IIoT-Plattform zur Speicherung und Verarbeitung übertragen. Die Einbindung weiterer Energiezähler ist ebenso schnell möglich, wie die Anbindung weiterer Hardware unterschiedlicher Hersteller. Die Marktleiter bekommen einen Zugang zu ihren aktuellen Daten, ebenso unser Kunde, welcher mit der Energieoptimierung betraut wurde.

Die VISUALYS GmbH fokussiert sich auf die Entwicklung, Integration und Beratung von Software rund um die Themen Industrie 4.0, SmartData und IIoT für den Maschinen- und Anlagenbauer sowie den Betreiber.